Klimajournalismus nach dem Greta-Effekt: Was sollen Journalisten jetzt wissen, leisten, anders machen?
Artikel vom 17.10.2019
Der Workshop im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation ermöglichte einen Austausch hinsichtlich der Herausforderungen, die mit der Berichterstattung der jüngsten Klimaproteste einhergehen. Neben Expert*innen traten auch klimaaktive Jugendliche mit Journalist*innen in den Dialog.
Beginn: 05.10.2020 | 10:00 Uhr
Ende: 06.10.2020 | 16:00 Uhr
Ort:
Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Der Klimawandel macht Schlagzeilen.
Seit geraumer Zeit vergeht kaum ein Tag, an dem nicht von Fridays for Future, der Erderwärmung, oder sonst eine der endlos scheinenden Facetten des Klimawandels berichtet wird. Die steigende mediale Aufmerksamkeit hat anscheinend auch zunehmende Gegenreaktionen zur Folge. Gleichzeitig werden Expertinnen und Experten vor die Herausforderung gestellt, wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich und glaubwürdig zu kommunizieren. Kritische Stimmen stellen wissenschaftliche Forschung, aber auch den vermeintlichen gesellschaftlichen Konsens hinsichtlich des Klimawandels in Frage.
Ein zweitägiger Workshop beschäftigte sich mit der Bedeutung dieser Entwicklungen für den Klimajournalismus und stellte die Frage, welche Lehren für den Klimajournalismus durch die großen Klimaproteste und erhöhte mediale Aufmerksamkeit gezogen werden können.
Die Teilnehmenden diskutierten, wie eine gelungene Kommunikation wissenschaftlicher Inhalte aussehen kann. Dabei wurden auch Methoden und Techniken beleuchtet. Ziel der Veranstaltung war es, durch die Begegnung von Expert*innen aus Praxis und Wissenschaft in einem konstruktiven Dialog anwendbare Ansätze zu erarbeiten. Eine abschließende Podiumsdiskussion ermöglichte den Austausch hinsichtlich der Berichterstattung der jüngsten Klimaproteste zwischen klimaaktiven Jugendlichen sowie Journalist*innen und weiterer Expert*innen.
Der Workshop fand im Rahmen der „Darmstädter Tage der Transformation“ statt. Während der Darmstädter Tage der Transformation thematisiert die Schader-Stiftung mit diversen Partnern unterschiedliche Aspekte rund um die Debatte zur Großen Transformation unserer Gesellschaft.
Weitere Informationen zu den Darmstädter Tagen der Transformation finden Sie hier.
Ihre Ansprechpartnerin für diese Veranstaltung ist Saskia Flegler.