70. Monetärer Workshop zu Gleichgewicht und Stabilität
Artikel vom 08.10.2021
Zum Thema "Inflation, Wachstum, Wettbewerb – Suche nach Gleichgewicht und Stabilität" fand am 3. und 4. Dezember 2021 in Kooperation mit dem Monetären Workshop e.V. der 70. Monetäre Workshop statt.
Beginn: 03.12.2021 | 14:00 Uhr
Ende: 04.12.2021 | 11:15 Uhr
Ort:
Online-Veranstaltung
In Google Maps öffnen
Der 70. Monetäre Workshop
"Extraordinary Measures for Extraordinary Times"
„Extraordinary Measures for Extraordinary Times“ - darauf setzen Geld- und Fiskalpolitik nicht erst seit der Corona-Pandemie. Schon zur Bekämpfung der Globalen Finanzkrise 2009 haben Notenbanken, Finanzmarktaufsichten und Regierungen weltweit dieses Rezept verfolgt – und es auch danach nicht beiseitegelegt. „Die“ Wissenschaft reagiert zwiespältig. Weder haben Überschussliquidität und Geldmenge bislang zu übermässiger Inflation geführt, noch hat der Niedrigzins den Ruin der Banken verursacht.
13 Jahre (2009-2021) sind zu lang, um einfach nur als außergewöhnliche Zeit gelten zu können. Werden sich irgendwann wieder ‚normale‘ Verhältnisse herausbilden? Keynes würde vermutlich sagen, dass der Zeitpunkt ‚irgendwann‘ nicht befriedigt („In the long run we are all dead“). Hayek könnte anmerken, dass wir zu wenig wissen, um die Rückkehr einer alten Normalität zu behaupten („Anmaßung von Wissen“).
Konventsthema 2021: Normalität als Experiment
Das Jahresthema 2021 der Schader-Stiftung „Normalität als Experiment“ regte dabei auch den Monetären Workshop an; er suchte nach Erklärungen: Wie sieht „Normalität“ heute aus? Was ist die Rolle und wie ist das Verhältnis von Märkten und Politik, um eine nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen?
Die bestehenden Schulden- und Zinsregeln sind in kritischer Diskussion. Wie können Wachstum, Inflation und Wettbewerb so justiert werden, dass sie befriedigende Antworten für die Zukunft bieten? Hierzu bot der Workshop ein Forum für Ideen und Debatten.
Tagungsformat
Die Veranstaltung wurde aufgrund der aktuellen Lage ausschließlich online ausgerichtet.
Das abgeänderte Programm des Workshops ist in deutscher und englischer Sprache im Downloadbereich verfügbar.