Ausstellung zum Unwort des Jahres
Artikel vom 01.01.1970
Im Frühjahr 2023 fand die fotografische Ausstellung zum Unwort des Jahres 2022 "Klimaterroristen" mitsamt Begleitprogramm statt. Ausstellung verlängert bis August 2023
Ausstellung zum Unwort des Jahres 2022 "Klimaterroristen"
Infos zur Ausstellung:
Nach einer ersten Kooperation im Jahr 2019 war die fotografische Ausstellung zum Unwort des Jahres zwischen dem 23. März und dem 6. April 2023 erneut zu Gast bei der Schader-Stiftung. Zu sehen war sie in der Schader-Galerie. Die Gestalter*innen der Ausstellung, neun Fotograf*innen aus Darmstadt, bilden zusammen den Verein Unwort Bilder e.V.
Seit Bekanntgabe des Unworts "Klimaterroristen" durch die Jury Unwort des Jahres im Januar 2023 arbeiteten die Mitglieder an der fotografischen Umsetzung des Themas. Das Ergebnis: Neun Bildpaare in 18 Leuchtkästen.
Wie bereits vier Jahre zuvor entstand in einer Kooperation zwischen der Schader-Stiftung und dem Verein ein umfangreiches Begleitprogramm zur Ausstellung, welches die Auseinandersetzung mit dem Unwort vertiefen sollte. Expert*innen aus Gesellschaftswissenschaften und gesellschaftlicher Praxis gaben Input und kamen miteinander ins Gespräch, Interessierte wurden zum Diskurs eingeladen.
Für Gruppen bieten wir gerne Führungen durch die Fotograf*innen an - noch bis August wird die Ausstellung in der Schader-Galerie hängen.
Ansprechpartnerin ist Anna-Lena Treitz.