Andreas Zierhut
Artikel vom 02.05.2023
Andreas Zierhut ist freiberuflicher Fotograf in Darmstadt.
Andreas Zierhut
Andreas Zierhut, geboren 1960, ist freiberuflicher Fotograf in Darmstadt. 1991 legte er sein Diplom in Kommunikationsdesign / Fotodesign an der Hochschule Darmstadt ab. Seitdem ist er freiberuflich tätig und national wie international im Auftrag von Unternehmen, Agenturen, Institutionen, NGOs und für freie Projekte tätig. Künstlerisch setzt sich Zierhut mit politischen und sozialen Themen auseinander.
Zierhut gehört dem Verein Unwort-Bilder e.V. an, dessen Mitglieder sich jährlich der fotografischen Inszenierung des Unworts des Jahres widmen. Jede*r Fotograf*in präsentiert zwei Arbeiten, die an wechselnden Orten in Darmstadt ausgestellt werden.
Andreas Zierhut war einer von neun Darmstädter Fotograf*innen, deren Arbeiten zum Unwort des Jahres 2022 „Klimaterroristen“ vom 23. März bis 6. April 2023 in der Schader-Galerie ausgestellt wurden. Er hatte seine Fotoarbeiten zum Unwort des Jahres 2018 „Anti-Abschiebe-Industrie“ bereits im Rahmen der Ausstellung im Schader-Forum vom 7. bis 17. März 2019 gezeigt.
Im März 2022 war Andreas Zierhut gemeinsam mit Albrecht Haag Gast in der Podcast-Folge „Wie fotografiert man ein Unwort?".