Albrecht Haag
Artikel vom 08.11.2019
Albrecht Haag ist Fotograf, Kulturmanager und seit 2019 Mitarbeiter im Kunstforum der Technischen Universität Darmstadt.
Albrecht Haag
Albrecht Haag, geboren 1970, ist Fotograf, Kulturmanager und seit 2019 Mitarbeiter im Kunstforum der Technischen Universität Darmstadt. Er studierte Kommunikationsdesign und war als freier Fotograf und Designer sowie für die „RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain“ als Projektleiter tätig. Haag ist Mitgründer und Leiter der Darmstädter Tage der Fotografie sowie Mitinitiator der Plattform „Kultur einer Digitalstadt“. Er engagiert sich im Verein Unwort Bilder e.V., dessen Mitglieder sich jährlich der fotografischen Inszenierung des Unworts des Jahres widmen. Jede*r Fotograf*in präsentiert zwei Arbeiten, die an wechselnden Orten in Darmstadt ausgestellt werden.
Im November 2019 war Albrecht Haag Teilnehmer des Großen Konvents 2019 zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“.
Albrecht Haag war einer von neun Darmstädter Fotograf*innen, deren Arbeiten zum Unwort des Jahres 2022 „Klimaterroristen“ vom 23. März bis 6. April 2023 in der Schader-Galerie ausgestellt wurden. Er hatte seine Fotoarbeiten zum Unwort des Jahres 2018 „Anti-Abschiebe-Industrie“ bereits im Rahmen der Ausstellung im Schader-Forum vom 7. bis 17. März 2019 gezeigt.
Im März 2022 war Albrecht Haag gemeinsam mit Andreas Zierhut Gast in der Podcast-Folge „Wie fotografiert man ein Unwort?".