Gabriel Glöckler
Artikel vom 24.06.2016
Gabriel Glöckler ist Chefberater in der Generaldirektion Kommunikation der Europäischen Zentralbank (EZB) mit Schwerpunkt auf der Außendarstellung der Bank und ihrer Geldpolitik gegenüber der Öffentlichkeit sowie der strategischen Ausrichtung der EZB-Kommunikation.
Gabriel Glöckler
Gabriel Glöckler ist seit 1999 an der Europäischen Zentralbank in verschiedenen Positionen tätig, unter anderem als Büroleiter des EZB-Vizepräsidenten, als Abteilungsleiter der Europa-Abteilung und des Generalsekretariats und seit 2016 als Chefberater in der Generaldirektion Kommunikation. Er studierte Philosophy, Politics and Economics an der Universität Oxford (St. Edmund Hall) sowie European Studies am Europakolleg in Brügge, wo er seit 2013 auch Gastprofessor ist. Glöckler hat zahlreiche wissenschaftliche Artikel zu politischen, ökonomischen und währungspolitischen Aspekten der europäischen Integration publiziert.
Zuletzt hielt er einen Impulsvortrag im Panel „Finanzmarktkrise“ anlässlich der Fachtagung „Ziemlich beste Feinde – Das spannungsreiche Verhältnis von Demokratie und Kapitalismus“ am 24. Juni 2016 im Schader-Forum.