Ilona Nord
Artikel vom 26.08.2019
Prof. Dr. Ilona Nord ist Professorin für evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Prof. Dr. Ilona Nord
Ilona Nord studierte Evangelische Theologie, Publizistik und Öffentlichkeitsarbeit in Frankfurt am Main, Heidelberg, Mainz und Hagen. Sie hat in der Öffentlichkeitsarbeit der EKD gearbeitet, war Pfarrerin im Frankfurter Stadtteil Riedberg. 1999 promovierte sie in Frankfurt am Main zur Doktorin der Theologie, 2008 erhielt sie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster die Lehrbefugnis für Praktische Theologie. Nach Lehrtätigkeiten in Darmstadt, Hamburg, Schweden und Paderborn übernahm Ilona Nord im Jahr 2015 den Lehrstuhl für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem die empirische Erforschung des Verhältnisses von Religion(en) und Medien sowie religiöser Kommunikation, die Entwicklung eines diversitätsorientierten Verständnisses christlichen Glaubens für die Religionspädagogik sowie die Theologie Paul Tillichs. Ilona Nord ist Mitglied des Vorstands der Deutschen Paul Tillich-Gesellschaft und Vorsitzende der Sektion Praktische Theologie der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (WGTh).
Ilona Nord war Impulsgeberin und eine der Programmverantwortlichen der Tagung „Die Kirchen und der Populismus. Interdisziplinäre Recherchen in Gesellschaft, Religion, Medien und Politik“ vom 10. bis 12. September 2018.