Ulrich Körtner
Artikel vom 26.08.2019
O. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Ulrich Körtner ist Professor für Systematische Theologie an der Universität Wien.
O. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Ulrich Körtner
Ulrich Körtner, geboren 1957, lehrt seit 1992 als Professor für Systematische Theologie an der Universität Wien. Er ist Vorstand des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin der Universität Wien und Direktor des Instituts für öffentliche Theologie und Ethik der Diakonie, Wien.
Dem Studium der Evangelischen Theologie in Bethel, Münster und Göttingen folgte eine Assistentenzeit an der Kirchlichen Hochschule Bethel (Promotion und Habilitation). Körtner war von 1986 bis 1990 Gemeindepfarrer in Bielefeld und von 1990 bis 1992 Studienleiter an der Evangelischen Akademie Iserlohn. Seit 1992 ist er Ordinarius für Systematische Theologie (reformierte Theologie) an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. 2010 wurde ihm die Ehrendoktorwürde des Institut Protestant de Théologie/Faculté libre de Théologie Protestante de Paris verliehen, 2013 die Ehrendoktorwürde der Reformierten Theologischen Universität Debrecen.
Im Jahr 2012 wurde Körtner vom Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zum Vorsitzenden des Kuratoriums der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen in Berlin berufen und übte diese Funktion bis Ende 2018 aus.
Ulrich Körtner war Referent auf der Tagung „Die Kirchen und der Populismus. Interdisziplinäre Recherchen in Gesellschaft, Religion, Medien und Politik“ im September 2018.