Iris Clemens
Artikel vom 09.12.2016
Prof. Dr. Iris Clemens ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Universität Bayreuth und Mitbegründerin der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung.
Iris Clemens
Iris Clemens ist seit 2014 Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Universität Bayreuth. Im selben Jahr habilitierte sie an der Freien Universität Berlin mit der Arbeit: „Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft. Die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft“. 2012 vertrat sie die Professur für Interkulturelle Bildung an der Universität der Bundeswehr in München, zuvor war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Berlin und Frankfurt tätig.
Als Mitglied der Initiative „Netzwerkforschung interdisziplinär“ war sie am 5. Dezember 2016 im Schader-Forum in Darmstadt Mitbegründerin der deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet).
Sie war Kooperationspartnerin für die DGNet und Impulsgeberin beim Workshop „Kultur, Stadt und Netzwerke“ am 18. und 19. Januar 2018. Zuletzt hielt Iris Clemens zwei Impulsvorträge beim Kongress „Warum Netzwerkforschung?“, der vom 2. bis 4. März 2020 im Schader-Forum stattfand.