Klaus Meier
Artikel vom 05.03.2021
Prof. Dr. Klaus Meier ist Professor für Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK).
Prof. Dr. Klaus Meier
Klaus Meier ist seit 2011 Professor für Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. 2021 wurde er dort zum Vizepräsidenten für Studium und Lehre gewählt. Von 2001 bis 2009 war er Professor an der Hochschule Darmstadt, wo er die Studiengänge Online-Journalismus und Wissenschaftsjournalismus mit aufbaute, und bis 2010 Professor am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund. Er studierte in Eichstätt Journalistik und promovierte in Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Philosophie; zudem war er als Zeitungs- und Fernsehjournalist tätig. Seine Lehr- und Forschungsgebiete sind Journalistik und Journalismusforschung, Ethik und Qualität des Journalismus, crossmediale Entwicklungen und Innovationen des Journalismus sowie Journalistenausbildung.
Klaus Meier erhielt 2017 den vom Stifterverband und der Hochschulrektorenkonferenz vergebenen Ars-Legendi-Preis für exzellente Hochschullehre. Von 2018 bis 2022 war er stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), im Februar 2022 wurde er zum Vorsitzenden der DGPuK gewählt.
Er war Impulsgeber im Workshop „Dialog auf Augenhöhe“ und moderierte die öffentliche Diskussionsveranstaltung mit Dr. Armin Wolf (ORF) zum Thema „Kritiker, Aufklärer, Partner – Wie Journalismus die Menschen abholen und mitnehmen kann“ im Rahmen der Tagung „Journalismus auf Augenhöhe. Das Publikum, die Glaubwürdigkeit und die neuen Kommunikationsstile“ am 24. und 25. November 2017 im Schader-Forum.