Stefan Selke
Artikel vom 01.07.2014
Prof. Dr. Stefan Selke ist Professor für das Lehrgebiet „Gesellschaftlicher Wandel“ sowie Forschungsprofessor für Transformative und Öffentliche Wissenschaft an der Hochschule Furtwangen. Er war bis 2020 Mitglied im Kleinen Konvent der Schader-Stiftung.
Prof. Dr. Stefan Selke
Stefan Selke, geboren 1967, vertritt seit 2011 das Lehrgebiet „Gesellschaftlicher Wandel“ an der Hochschule Furtwangen. Er ist Forschungsprofessor für Transformative und Öffentliche Wissenschaft sowie Visiting Professor an der University of Huddersfield (UK).
Stefan Selke studierte zunächst Luft- und Raumfahrttechnik in Aachen, dann Soziologie, Philosophie, Anthropologie und Romanische Literaturwissenschaften an der Universität Bonn. 2002 promovierte er im Fach Soziologie über „Bilderwelt und Lebenswirklichkeit. Eine soziologische Studie über die Rolle privater Fotos“. Von 1998 bis 2002 war er Projektleiter beim infas Institut für empirische Sozialwissenschaft GmbH in Bonn. Von 2003 bis 2004 leitete er das vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Baden-Württemberg geförderte Genderforschungsprojekt „Technology and Gender in Applied Sciences“ (TanGenS). Nach einer Lehrstuhlvertretung für Soziologie an der Fachhochschule Villingen-Schwenningen von 2004 bis 2006 war er bis 2008 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Soziologie an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe sowie am Institut für Regionalwissenschaften der Universität Karlsruhe in einem internationalen Masterstudiengang tätig.
2008 wurde Stefan Selke für das Lehrgebiet Mediensoziologie an die Hochschule Furtwangen berufen und vertritt dort seit 2011 das Lehrgebiet Gesellschaftlicher Wandel. Von 2010 bis 2012 war er Gründungsstudiendekan des Studiengangs Angewandte Gesundheitswissenschaften und ab 2013 Prodekan der Fakultät Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft. Selke war zudem Senatsbeauftragter für Nachhaltige Entwicklung an der Hochschule Furtwangen, gründete das von der United Nations University zertifizierte Regional Centre of Expertise im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie das Public Sociology Lab. Für sein Engagement im Bereich öffentlicher Wissenschaft als Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und für sein Zukunftsprojekt „NeoUniversity“ erhielt er den Wolfgang-Heilmann-Preis 2021.
Seine Forschungsthemen sind unter anderem transformative und öffentliche Wissenschaft, soziale Utopien, Künstliche Intelligenz sowie Weltraumexploration aus gesellschaftswissenschaftlicher Perspektive. Stefan Selke war von 2014 bis November 2020 Mitglied im Kleinen Konvent der Schader-Stiftung.
Er hielt den Impulsvortrag „Öffentliche Gesellschaftswissenschaften: Von der Kommunikation zum Dialog“ im Rahmen einer öffentlichen Abendveranstaltung am 19. März 2015, die dem Expertenworkshop „Öffentliche Wissenschaft“ am 20. März 2015 im Schader-Forum vorausging.
Stefan Selke begleitete das Dialog-Café „Wirtschaftswunderland – Wertewunderland“ bei der Jahrestagung des Großen Konvents 2017 der Schader-Stiftung. Im April 2018 hielt er einen Vortrag anlässlich des Symposiums „Digitale Selbstvermessung zwischen Empowerment und neuen Barrieren“ im Schader-Forum.
Er hielt einen Impulsvortrag zum Thema „Öffentliche Wissenschaft“ im Rahmen des Symposiums „Die Praxis der Gesellschaftswissenschaften“, das am 16. Juli 2018 anlässlich des 90. Geburtstags des Stifters Alois M. Schader im Schader-Forum stattfand.
Im Rahmen der Jahrestagung des Großen Konvents 2019 zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“ begleitete Stefan Selke das Dialog-Café „Sicherheit“.
Am 2. Juli 2020 moderierte er im Schader-Forum das abschließende interdisziplinäre Podiumsgespräch bei der Tagung „#Weber2020: Wissenschaft, Politik und Gesellschaft mit Leidenschaft und Augenmaß“.
Anlässlich der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „Das Erleben der Anderen“ am 6. November 2020 begleitete er das Dialog-Café „Erleben der Aussteiger*innen“ und hielt einen Impulsvortrag zum Thema „Anders Leben – eine Utopie?“.
Stefan Selke war am 14. März 2022 Impulsgeber bei der Veranstaltung Zu Fuß durch die Stadt im Rahmen der 4. Darmstädter Tage der Transformation.
Er hielt den Impulsvortrag „Gerecht werden“ anlässlich der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „Balancen“ am 4. November 2022.
Stefan Selke ist Mitorganisator der Veranstaltungsreihe „Das neue Weltraumzeitalter – Das All zwischen Übernutzung und Unterbewertung“ am 23. Januar, 27. März sowie 16. Oktober 2023.