Ulrike Röttger
Artikel vom 03.11.2016
Prof. Dr. Ulrike Röttger ist Professorin für Public Relations-Forschung an der Universität Münster. Sie ist Mitglied im Kleinen Konvent der Schader-Stiftung.
Prof. Dr. Ulrike Röttger
Ulrike Röttger, geboren 1966, ist seit 2003 Professorin für Public Relations-Forschung am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Sie studierte Journalistik und Raumplanung an der Universität Dortmund. Anschließend war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Hannover und am Institut für Journalistik der Universität Hamburg sowie von 1998 bis 2003 Assistentin und Oberassistentin am IPMZ - Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. 1999 wurde sie promoviert. Ulrike Röttger war von 2008 bis 2010 Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Seit 2019 ist sie Mitglied im Kleinen Konvent der Schader-Stiftung.
Schwerpunkte ihrer Forschung sind CSR-Kommunikation, Vertrauen und strategische Kommunikation, kommunale Kommunikation, Hochschul-PR, Kommunikationsberatung sowie Kommunikatorforschung.
Ulrike Röttger war Impulsgeberin des Dialog-Cafés zum Thema „Medien und Journalismus zwischen Ökonomisierung und Digitalisierung“ bei der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung am 18. November 2016. Anlässlich der Tagung „Leadership Communication – Communication Leadership?“ am 19. Januar 2017 im Schader-Forum hielt sie den Impulsvortrag „Führung mit oder durch Kommunikation?“.
Sie nahm am 8. November 2019 an der Jahrestagung des Großen Konvents zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“ teil. Ulrike Röttger war Begleiterin des Dialog-Cafés „Wissenschaft erleben die Anderen“ anlässlich der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „Das Erleben der Anderen“ am 6. November 2020 sowie des Dialog-Cafés „Verhandlungen über Normalität“ beim Großen Konvent 2021 zum Thema „Normalität als Experiment“ am 29. Oktober 2021. Im Rahmen des 10. Großen Konvents zum Thema „Balancen“ am 4. November 2022 begleitete sie das Dialog-Café „Gleichwertigkeit“.
Zuletzt begleitete sie bei der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „Willkommen in meiner Wirklichkeit“ am 3. November 2023 das Dialog-Café "Real existierender Journalismus. Wunsch und Wirklichkeit".