Susanne Dohrn

Artikel vom 01.01.1970

Dr. Susanne Dohrn ist freie Journalistin, Autorin und Kommunalpolitikerin.

Susanne Dohrn studierte Geschichte sowie englische und amerikanische Literatur in Hamburg. Ihr erstes Staatsexamen mündete in einem dreijährigen Forschungsaufenthalt in London. 1985 promovierte Susanne Dohrn zu „Die Entstehung weiblicher Büroarbeit in England 1860 - 1914“ an der Universität Hamburg. Im Anschluss legte sie in Hamburg ihr zweites Staatsexamen in den Fächern Englisch und Geschichte ab.

Ihre journalistische Karriere begann Susanne Dohrn beim Hamburger Abendblatt als freie Mitarbeiterin. Von 1990 bis 1992 übernahm sie die Leitung des Wissenschaftsressort bei der FÜR SIE und von 1992 bis 1995 die Redaktionsleitung des DeAgostini-Verlags in Hamburg. Sie war Textchefin und von 2002 bis 2009 Mitglied der Chefredaktion der SPD-Zeitung vorwärts.

Seit 2013 ist Susanne Dohrn Ratsfrau der Stadt Tornesch in Schleswig-Holstein. Im Rahmen ihrer Tätigkeit als freie Journalistin veröffentlicht sie in Formaten wie dem DEMO Magazin und vorwärts. Sie ist die Autorin der Bücher "Das Ende der Natur: Die Landwirtschaft und das stille Sterben vor unserer Haustür" und "Der Boden: Bedrohter Helfer gegen den Klimawandel". Neben ihrer Tätigkeit als Buchautorin ist Dr. Dohrn Verfasserin ihres Blogs Meine kleine Wiese.

Susanne Dohrn war Impulsgeberin und Gesprächsleiterin zu politischen und gesellschaftlichen Perspektiven der Biodiversität beim Workshop "(Bio-)Divers? Zum Verhältnis gesellschaftlicher und biologischer Dimensionen von Vielfalt" am 10. Juli 2024 im Schader-Forum.