Torsten Schäfer
Artikel vom 01.10.2014
Prof. Dr. Torsten Schäfer ist Professor für Journalismus mit Schwerpunkt Textproduktion an der Hochschule Darmstadt und Kooperationspartner der Schader-Stiftung im Bereich Nachhaltige Kommunikation.
Prof. Dr. Torsten Schäfer
Torsten Schäfer ist seit 2013 Professor für Journalismus mit Schwerpunkt Textproduktion an der Hochschule Darmstadt. Nach dem Studium der Politikwissenschaft, European Studies (Master), Lobbying/Public Affairs und Journalistik (Diplom) in Aachen, Brüssel, Tours, Frankreich, und Dortmund promovierte er zum Thema „Regionale Öffentlichkeit in Europa“ an der RWTH Aachen. Er arbeitete als Dozent, Autor, Text- und Online-Redakteur. Schäfer hat die Redaktionsleitung und Koordination des Rechercheportals www.gruener-journalismus.de inne. Seine Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem Umwelt- und Europajournalismus sowie mediale Nachhaltigkeit.
Am 1. Oktober 2014 führte Torsten Schäfer in Kooperation mit der Schader-Stiftung den Workshop „Nachhaltigkeit kommunizieren – interdisziplinäre Zugänge“ im Schader-Forum durch.
Anlässlich der Tagung „Narrationen der Nachhaltigkeit“ am 30. und 31. Januar 2018 im Schader-Forum hielt Torsten Schäfer den Impulsvortrag „Klimajournalistisches Erzählen im digitalen Spannungsfeld: Narrative, Erzählformen und ein ethischer Aufriss“. Er war Impulsgeber im Panel „Kunst und Natur“ der 7. Internationalen Waldkunstkonferenz „Kunst, Ökologie und Ecovention“, die am 10. August 2018 im Schader-Forum stattfand. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Kamingespräche „Abenteur Wissenschaft. Alltag Integration“ war er am 17. Oktober 2018 Gesprächspartner zum Thema „Vietnam: Wie Umweltzerstörung Lebensgrundlagen vernichtet und Menschen in Armut und Flucht treibt“.
Torsten Schäfer war Kooperationspartner der Schader-Stiftung beim Workshop „Klimajournalismus nach dem Greta-Effekt: Was sollen Journalisten jetzt wissen, leisten, anders machen?“ am 5. und 6. Oktober 2020 im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2020. Am 25. Februar 2021 präsentierte er seine neue Publikation Wasserpfade – Streifzüge an heimischen Ufern im Rahmen von ExLibris, einer gemeinsamen Gesprächsreihe von Darmstädter Echo und Schader-Stiftung.
Bei der Veranstaltung „Nachhaltige Digitalisierung – digitalisierte Nachhaltigkeit“ am 30. November 2022 war er Gesprächsteilnehmer der abschließenden Podiumsdiskussion.