Valeria Elsesser
Artikel vom 31.05.2023
Valeria Elsesser ist Studentische Hilfskraft beim Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law in Heidelberg und derzeit Studentische Mitarbeiterin der Schader-Stiftung.
Valeria Elsesser
Valeria Elsesser, geboren 1998, ist im Herbst 2024 Studentische Mitarbeiterin für den Großen Konvent der Schader-Stiftung, außerdem Studentische Hilfskraft im Bereich der Wissenschaftskommunikation beim Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law in Heidelberg.
Elsesser studiert Politikwissenschaft im Master mit dem Beifach Englische Literaturwissenschaft an der Universität Heidelberg. Ihre Interessensschwerpunkte im Studium liegen in der vergleichenden Konfliktanalyse und internationalen Ordnungspolitik. Von Juli 2019 bis Januar 2021 war sie Studentische Hilfskraft in der Studierendenadministration der Universität Heidelberg und wechselte anschließend an das Institut für Politische Wissenschaft, wo sie bis März 2023 als Wissenschaftliche Hilfskraft des Geschäftsführers tätig war. Von November 2021 bis März 2023 war sie zudem freie Mitarbeiterin der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) Baden-Württemberg, Zweigstelle Heidelberg. Von April bis Juni 2023 absolvierte sie ein Praktikum bei der Schader-Stiftung und von Juli bis August 2023 ein Praktikum in der Landtagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen in Stuttgart. Von Dezember 2023 bis Mai 2024 war sie Studentische Mitarbeiterin der Schader-Stiftung und betreute schwerpunktmäßig die Schader-Residence sowie die SocialMedia-Kanäle während der Darmstädter Tage der Transformation DTdT24. Von Oktober bis Dezember 2024 ist sie Studentische Mitarbeiterin für den Großen Konvent.