Zwischen-Werkstatt Sicherheitspolitik
Artikel vom 30.03.2021
Die sicherheitspolitische Reihe legte eine Zwischen-Werkstatt ein: Für ein Online-Format luden wir am 9. Juli 2021 Laien ein – neben einem kleinen Kreis von persönlich angefragten Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis. Thema: Mit welchen sicherheitspolitischen Schwerpunkten sollte sich eine zukünftige Bundesregierung befassen?
Beginn: 09.07.2021 | 15:00 Uhr
Ende: 09.07.2021 | 17:45 Uhr
Ort:
digitale Veranstaltung
In Google Maps öffnen
Sicherheitspolitik der Zukunft
Nach der Dialog-Werkstatt im Februar 2019 und der Strategie-Werkstatt im Februar 2020 war für Juli 2021 die Szenarien-Werkstatt Sicherheitspolitik geplant. Noch spezifischer und dynamischer: Im Rahmen eines Planspiels sind in konkreten sicherheitspolitischen Situationen ebenso konkrete strategische Entscheidungen in Echtzeit zu fällen.
Diese Werkstatt wird nicht im Juli stattfinden, sondern später. Doch wir wollten den Termin nicht ungenutzt verstreichen lassen und boten daher eine Zwischen-Werkstatt an: Für ein Online-Format luden wir abermals Laien ein – neben einem kleinen Kreis von persönlich angefragten Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis im Themenfeld Sicherheitspolitik. Den Kern der Veranstaltung bildeten wiederum jene interessierten Personen, die sich, wenn auch ausgestattet mit viel Knowhow in anderen Bereichen, als sicherheitspolitische Laien einstutfen und Interesse hatten, mitzudiskutieren, strategisch zu denken und zu erfahren, was es bedeutet innerhalb dynamischer Szenarien Entscheidungen zu fällen.
Eine zentrale Rolle spielte die Frage an die Teilnehmenden, welche sicherheitspolitischen Themensetzungen in ihren Augen diskussionswürdig sind. Womit sollte sich eine zukünftige Bundesregierung schwerpunkthaft befassen?