Daniel Lambach
Artikel vom 01.01.1970
PD Dr. Daniel Lambach ist an der Goethe-Universität Frankfurt im Forschungsverbund Normative Ordnungen und als Assoziierter Forscher am Leibnitz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung tätig.
PD Dr. Daniel Lambach
Daniel Lambach ist an der Goethe-Universität Frankfurt im Forschungsverbund Normative Ordnungen und als Assoziierter Forscher am Leibnitz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung tätig. Ferner ist er Privatdozent für Politikwissenschaft am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, wo er sich 2016 habilitierte, sowie Senior Associate Fellow am dortigen Institut für Entwicklung und Frieden. Zuvor war er Vertretungsprofessor für Europäische und Internationale Politik an der Universität Hannover sowie Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Lambach studierte Politikwissenschaft, Volkswirtschaft und Völkerrecht an der Philipps-Universität Marburg und an der University of Kent at Canterbury. Seine Forschungsschwerpunkte im Weltraumbereich sind unter anderem der Umgang mit Weltraumschrott sowie Antisatellitenwaffen. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Konstruktion politischer Räume jenseits des Nationalstaats.
Daniel Lambach ist Mitorganisator der Veranstaltungsreihe „Das neue Weltraumzeitalter – Das All zwischen Übernutzung und Unterbewertung“ am 23. Januar, 27. März sowie 16. Oktober 2023.