Michael Haus
Artikel vom 27.05.2014
Prof. Dr. Michael Haus ist Politikwissenschaftler und Professor für Moderne Politische Theorie an der Universität Heidelberg.
Prof. Dr. Michael Haus
Michael Haus ist seit April 2012 Professor für Moderne Politische Theorie an der Universität Heidelberg. Er studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Philosophie an der Universität Frankfurt und an der Universität Heidelberg. Nach seiner Habilitation an der Technischen Universität Darmstadt wurde er 2009 Professor für Politische Theorie an der Universität Kassel. Er ist Mitglied der Redaktion der „Politischen Vierteljahresschrift“. Seit Januar 2020 ist Michael Haus einer von zwei Geschäftsführenden Direktor*innen der Heidelberg School of Education, einer Kooperation der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule im Bereich der Lehrerbildung.
Beim Kongress anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Schader-Stiftung am 29. November 2013 moderierte er den Workshop „Wie kann Sozialwissenschaft heute kritisch sein“.
Anlässlich des Workshops der Hessenkonferenz Stadtforschung „Im Schatten des Populismus“ am 27. Oktober 2017 hielt er einen Vortrag zum Thema „Populismus und Verwaltungshandeln: Das neue Verhältnis zwischen Bürger und Staat“. Am 5. Juni 2018 moderierte er die Podiumsdikussion „Schweden von A bis Ö“ im Schader-Forum.
Er war Impulsgeber beim Großen Konvent der Schader-Stiftung am 9. November 2018 zum Thema „Mehr ... wagen. '68, '18 und die politisierte Gesellschaft“. Michael Haus ist Mitglied des Großen Konvents der Stiftung und war zuletzt Teilnehmer an der Jahrestagung des Großen Konvents 2021 zum Thema „Normalität als Experiment“ am 28. Oktober 2021 im Schader-Forum.