73. Monetärer Workshop zur global-nationalen Balance
Artikel vom 01.01.1970
Am 12. und 13. Mai fand der 73. Monetäre Workshop zum Thema "Global oder national – Geld- und Fiskalpolitik suchen eine neue Balance" in Darmstadt statt.
Beginn: 12.05.2023 | 13:00 Uhr
Ende: 13.05.2023 | 13:00 Uhr
Ort:
Schader-Stiftung | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Global oder national – Geld- und Fiskalpolitik suchen eine neue Balance
Quantitative easing, extraordinary measures, whatever it takes, negative Zinsen, Bazooka, Next Generation EU, Doppel-Wumms und Sondervermögen Bundeswehr. Seit 2009 (globale Finanzkrise) wird die Liste neuer Phänomene in der Geld- und Fiskalpolitik immer länger. Alte "Wahrheiten" der Geld- und Finanzpolitik (und weiterer Politikfelder) tragen nicht hinreichend zur Beantwortung der aufgeworfenen Fragen bei. Mit Klimakrise und Corona-Pandemie sowie einem unmittelbaren Krieg der Atommacht Russland treten zudem Ereignisse hinzu, die die globale Ordnung unvorbereitet treffen. Das Verhältnis zwischen Markt und Staat sucht ein neues Gleichgewicht. Zudem wird verstärkt über die Abgrenzung zwischen national und international diskutiert.
Der 73. Monetären Workshop hat sich - in diesem Frühjahr erneut in Kooperation zwischen der Schader-Stiftung und dem Verein Monetärer Workshop e.V. - mit diesen grundlegenden Fragen befasst.
Ansprechpartnerin ist Anna-Lena Treitz.