Einladung zum Austausch zwischen Ost und West in Darmstadt
Artikel vom 08.12.2025
Mehr innerdeutscher Austausch zwischen Ost und West tut Not. Eine besondere Einladung an ostdeutsche Kolleg*innen nach Darmstadt.
Beginn: 31.12.2025 | 12:00 Uhr
Ende: 31.12.2025 | 12:00 Uhr
Bewerbungsfrist: 31.12.2025
Ort:
Schader-Campus
|
Goethestraße 1-2
|
64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Mehr Austausch tut Not
Die Schader-Stiftung bietet satzungsgemäß Projekte immer am eigenen Standort auf dem Schader-Campus in Darmstadt an. Mehrere tausend Fachleute folgen jährlich unseren mit Kooperationspartner*innen ausgearbeiteten Programmen. Dabei fällt auf, dass die ostdeutschen Bundesländer deutlich unterrepräsentiert sind. Das ist nicht gut und nicht unser Ziel.
Als wissenschafts- und dialogfördernde Stiftung ist es unser Anliegen, durch Begegnung, Austausch und wertschätzende Koproduktion die Kooperations- und Koalitionsfähigkeit politischer, wirtschaftlicher, zivilgesellschaftlicher Kräfte immer wieder praktisch zu befördern. Das schließt selbstverständlich die überregionale Orientierung ein.
Die Schader-Stiftung ist keine politische Akteurin. Aber sie kann mit ihren Projekten Dialoge vermitteln und befördern. Da wo Sprach- und Kontaktlosigkeit zwischen den deutschen Regionen und Bundesländern als Teil der massiven Veränderungen von Gesellschaft und demokratischem System zu konstatieren sind, soll dieser Austausch entgegenwirken - ohne selbst Thema sein zu müssen oder die Beteiligten lediglich regional zu markieren.
Einladung nach Darmstadt - unser Angebot
Konkret hat die Schader-Stiftung im November 2024 ein Sonderprogramm für Reisekostenzuschüsse aufgelegt, um unbürokratisch die vermehrte Teilnahme von Fachleuten aus den ostdeutschen Ländern an Programmen der Stiftung zu ermöglichen. Dies gilt prinzipiell für
- die Teilnahme an einem laufenden Projekt der Schader-Stiftung und
- Anträge und Anfragen für neue Projektideen.
Die Schader-Stiftung übernimmt, sofern dies die entsendende Organisation nicht leisten kann, auf formlose Anfrage über das "Bewerbungs-Formular"
- Reisekosten, i.d.R. Bahnfahrt 2. Klasse, nach Möglichkeit mit dem DB-Veranstaltungsticket,
- sowie Übernachtungskosten, sofern notwendig.
Die Schader-Stiftung zahlt Teilnehmenden und Aktiven ihrer Projekte und Programme prinzipiell keine Honorare. Wir freuen uns, wenn Sie sich an der Verwirklichung der gemeinnützigen Stiftungsarbeit aktiv beteiligen möchten, so wie zuletzt mehrere tausend Teilnehmende und ca. 250 aktiv Beteiligte pro Jahr.
Selbstverständlich bezieht die Schader-Stiftung proaktiv vermehrt Personen aus Ostdeutschland und mit ostdeutscher Biographie in aktive Teile von Programmen und Projekten mit ein, für die Entsprechendes gilt.
Ein Rechtsanspruch auf Inanspruchnahme besteht nicht. Die Entscheidung über eingegangene Anfragen trifft das Wissenschaftliche Kollegium im Rahmen des entsprechenden Vorstandsbeschlusses.
Praktika
Sie finden die Ausschreibung für studentische Praktika in der Schader-Stiftung permanent hier.
Die Praktika werden durch die Schader-Stiftung mit EUR 500,- / Monat vergütet. Sofern Sie die Höhe der Vergütung an einer Bewerbung hindert, sprechen Sie uns gerne an, ebenso, wenn wir bei der Vermittlung einer Unterkunft behilflich sein können.
Ansprechpersonen
Bei Rückfragen jenseits konkreter Anmeldungen zu Projekten über das bereitgestellte Formular wenden Sie sich gerne an uns:
Alexander Gemeinhardt, Geschäftsführender Vorstand
Kilill Uschatov, Assistenz des Vorstands
Özlem Eren, Vorstandsprojekte und Konvente