DTdT24: Förderung für Nachhaltige Entwicklung
Artikel vom 15.01.2024
Wie funktionieren und wirken Förderungen in der sozial-ökologischen Transformation? Ein Kamingespräch zwischen Fördergebern und Fördernehmern im Rahmen der DTdT24.
Beginn: 15.04.2024 | 10:00 Uhr
Ende: 15.04.2024 | 13:00 Uhr
Ort:
Haus Schader
|
Goethestr. 1
|
64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Förderung für Nachhaltige Entwicklung: Vom Förderprogramm in die technologische Anwendung
Die Teilnahme am Kamingespräch war nur auf persönliche Einladung hin möglich.
Transformation braucht Innovation und Unternehmen benötigen Unterstützung in ihrer Entwicklung zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise. Eine Vielzahl an Förderprogrammen begleitet die sozial-ökologische Transformation, denn gerade kleinen und mittleren Unternehmen fehlen oft die wichtigsten Ressourcen zur Umsetzung innovativer Ideen: Zeit, Geld und fachliches Know-How. Wie funktionieren Förderungen? Wie kommen Sie an Unternehmerin und Unternehmer? Und wie gestaltet sich das politisch Gewollte im wirtschaftlich Machbaren? In einer geschlossenen Veranstaltung gingen wir vertrauensvoll mit unterschiedlichen Stakeholdern der Realität der Förderlandschaften nach.
Wir müssen reden!
Die Teilnehmenden bringen aus Ihrer Fachlichkeit, Berufsbiographie und vor allem aktueller Aufgabe vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen mit. Nicht alle Beteiligte sprechen im Alltag miteinander – hier wollten wir eine spezielle Gesprächsebene schaffen. Ziel war die ein besseres wechselseitiges Verständnis von Fördermechanismen, Erwartungen, Wirkungen und Systematiken im Bereich nachhaltiger Entwicklung mit Fokus auf technologische Innovation. Aus gesellschaftswissenschaftlicher Perspektive interessierte die Governance und politische Ambition von Agenturen, Maßnahmen und Inanspruchnahme.
Format: Chatham House Rules
Wir luden zu einem Kamingespräch unter Chatham House Rules ein. Das bedeutet, dass wir eine offene Gesprächsatmosphäre anbieten, in der Gelingendes wie Wachstumspotentiale offen angesprochen werden konnten, "in konfrontativer Wertschätzung", wie es eingangs hieß. Es deshalbn auch in der folgenden Dokumentation keine konkreten oder rückverfolgbaren Informationen nach außen gegeben. Selbstverständlich können und sollen Interessierte das Besprochene allerdings nutzen, um in den jeweiligen Einrichtungen, Instituten, Unternehmen, Ministerien und Kammern optimierende Prozesse anzustoßen. Eine Weiterführung des Gesprächs behalten wir uns angesichts des deutlichen Interesses vor.
Darmstädter Tage der Transformation #DTdT24
Das Kamingespräch war eine Kooperation der Schader-Stiftung mit der Hessen Trade and Invest / Technologieland Hessen sowie der Hochschule Darmstadt (h_da) und fand im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2024 (DTdT24) statt. Wir danken der Schmid Stiftung Heidelberg für die Moderation.
Ihre Ansprechpersonen: Alexander Gemeinhardt und Özlem Eren