Marilena Geugjes
Artikel vom 29.10.2021
Dr. Marilena Geugjes ist Politikwissenschaftlerin und seit 2024 Landtagsabgeordnete der Fraktion der Grünen im Landtag von BadenWürttemberg. Sie war Mitglied des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung.
Dr. Marilena Geugjes
Marilena Geugjes, geboren 1991, ist Politikwissenschaftlerin und sitzt seit 2024 für die Partei der Grünen im Landtag von Baden-Württemberg. Bereits seit 2019 vertritt sie Bündnis 90 / Die Grünen im Gemeinderat der Stadt Heidelberg.
Geugjes studierte Anglistik und Germanistik in Heidelberg und Brüssel und promovierte bis 2020 am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg. Sie leitete 2017 und 2018 das Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung und war anschließend - unterbrochen von Elternzeiten - bis Juni 2024 Projektkoordinatorin des DFG-geförderten Forschungsprojekts „Polizei, Politik, Polis – Zum Umgang mit Geflüchteten in der Stadt“ an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS). Sie studierte Politik- und Wirtschaftswissenschaft,
Von 2021 bis November 2023 gehörte Marilena Geugjes als kooptiertes Mitglied der nächsten akademischen Generation dem Kleinen Konvent der Schader-Stiftung an.
Sie war Podiumsdiskutantin bei der Veranstaltung „transitachtzehnuhr“, ein Wahlabend zur Bundestagswahl am 27. September 2017 im Schader-Forum. Marilena Geugjes war Impulsgeberin bei der Tagung „Lernen vom besten Land der Welt – Ein Blick aus Deutschland auf Schweden“ am 5. und 6. Juni 2018 im Schader-Forum.
Im Rahmen des Symposiums „Die Praxis der Gesellschaftswissenschaften“, das am 16. Juli 2018 anlässlich des 90. Geburtstags des Stifters Alois M. Schader im Schader-Forum stattfand, zog sie gemeinsam mit Tabea Freutel-Funke ein Resümee aus Sicht der nächsten akademischen Generation. Im Juni 2021 war sie Gast des dritten Residence-Gesprächs der Schader-Stiftung zum Themenfeld Gerechtigkeit-Gleichheit-Glück in Deutschland und den Ländern des Nordens. Im Rahmen des 10. Großen Kovents zum Thema „Balancen“ begleitete sie am 4. November 2022 das Dialog-Café „Ungleichheit“. Am 3. April 2023 moderierte sie eine interaktive Gesprächsrunde zum Unwort "Klimaterroristen".