Schader-Stiftung: Wahl zum Kleinen Konvent
Artikel vom 10.11.2017
Bei der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung wurden am 10. November 2017 wurden Prof. Dr. Gabriele Abels von der Eberhard Karls Universität Tübingen und Prof. Dr. Klaus Altmeppen von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt für die Amtszeit 2018/19 wiedergewählt. Neu gewählt wurde Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha vom Karlsruher Institut für Technologie in der Nachfolge von Prof. Dr. Stephan Lessenich.
Kleiner Konvent der Schader-Stiftung
Die Mitglieder des Großen Konvents wählen jeweils bei ihrer Jahrestagung im November aus den Reihen der Gesellschaftswissenschaftlerinnen und Gesellschaftswissenschaftler einen Kleinen Konvent, der als zentrales Beratungs- und Begutachtungsgremium die Aufgabe hat, mit dem Vorstand gemeinsam die kommende Konventstagung vorzubereiten, Förderanträge zu begutachten und die Stiftung in wissenschaftlichen Fragen zu beraten.
Der Kleine Konvent besteht aus sieben Personen. Neben den Gewählten gehören dem Gremium außerdem Prof. Dr. Ursula Münch, Akademie für Politische Bildung Tutzing, Prof. Dr. Stefan Selke, Hochschule Furtwangen, Prof. Dipl-Ing. Julian Wékel, Technische Universität Darmstadt und als kooptiertes jüngeres Mitglied, Dr. Sebastian Kurtenbach, Universität Bielefeld, an.