DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog
Artikel vom 08.11.2019
Die Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung am 8. November 2019 im Schader-Forum bot den Rahmen für aktive Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner der Stiftung, um aktuelle gesellschaftswissenschaftliche Fragestellungen und die Aufgaben der Schader-Stiftung zu debattieren. Ein filmischer Prolog des Großen Konvents, eine Videodokumentation sowie ganz aktuell auch die schriftliche Kongresspublikation sind online abrufbar.
Siebter Großer Konvent der Schader-Stiftung
„DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“ – das Konventsthema 2019 eröffnete eine große Bandbreite an Fragen: Welches Maß an Sicherheit und welche Freiheiten erwarten wir im öffentlichen Raum? Unter welchen Voraussetzungen kann öffentlicher Raum nachhaltig gestaltet werden? Welche Ambivalenzen bestehen zwischen den Räumen des Öffentlichen und dem öffentlichen Wohl? Nachhaltige Entwicklung, Menschenrechte, gesellschaftliche Teilhabe, Integration oder Digitalisierung – der öffentliche Raum ist Schauplatz gesellschaftlicher Kernanliegen.
Der Große Konvent fand zu einem großen Anteil im offenen Format statt. Ein filmischer Prolog zeigte zu Beginn des Konvents einzelne Positionen zum Thema auf. Danach setzten zwei Keynotes wichtige Impulse für die darauf folgenden Gesprächsrunden in Dialog-Cafés. Eine Keynote sprach Professor Dr. Nicole Deitelhoff vom Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK), Preisträgerin des Schader-Preises 2017 und Mitglied des Senats der Stiftung. Die zweite Keynote übernahm Professor Dr. Michael Göring, Vorsitzender des Vorstands der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Zum Abschluss der Veranstaltung kamen alle Teilnehmenden im Plenum zusammen und ließen die Fragen des Tages in einem partizipativen Format Revue passieren.
Prolog
Die Veranstaltung begann mit einem filmischer Prolog, in dem Personen aus unterschiedlichen Wirkungsbereichen zu Wort kommen und ein kurzes Statement aus ihrer jeweiligen Perspektive zu dem Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“ abgeben. Zu den Interviewten gehörten: Uwe Becker, Bürgermeister der Stadt Frankfurt; Nicole Frölich, Sozialpädagogin, Darmstadt; Sebastian Grieme, Fridays for Future, Berlin; Bijan Kaffenberger, Landtagsabgeordneter und YouTuber, Darmstadt; Sigurd Rink, Militärbischof, Berlin sowie Cornelia Saalfrank, Kunstvermittlerin, Wiesbaden.
Keynotes
In ihrer Eröffnungsrede zum Großen Konvent beschrieb Nicole Deitelhoff den öffentlichen Raum als Herzkammer der Demokratie. Mit Blick auf die Verfallsformen der Auseinandersetzung im öffentlichen Raum diagnostizierte die Direktorin der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (Frankfurt am Main) „Herzrhythmusstörungen, die zur Erlahmung öffentlicher Auseinandersetzung mit potenziell gefährlichen Folgen für die Demokratie“ führen.
In einem zweiten Vortrag verwies Michael Göring, Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung (Hamburg) auf die Bedeutung von Stiftungen als Teil der Zivilgesellschaft: „Sie arbeiten im öffentlichen Raum“. Weiter betonte der langjährige Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands Deutscher Stiftungen: „Wir Stiftungen müssen uns aus unserer Gemeinwohlverpflichtung heraus für den gesellschaftlichen Zusammenhalt stark machen, wir brauchen die Mitte!“
Dialog-Cafés
In den folgenden Dialog-Cafés befassten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Große Konvents mit übergreifenden Themen und verknüpften damit Fragen aus der Projektarbeit der Schader-Stiftung, der Wissenschaft und der Praxis miteinander. Dabei bestand für die Teilnehmenden die Möglichkeit, zwischen sechs thematisch fokussierten Dialog-Cafés zu wechseln, die jeweils drei Sessions umfassten. Themenschwerpunkte waren Sicherheit, Grenzen, Planung, Ambivalenzen, Nachhaltige Entwicklung und Vielfalt.
Quiz mit letzten Fragen zum öffentlichen Raum im Dialog
Letzte Fragen und Quiz „Den öffentlichen Raum in Frage stellen“ rundeten die Veranstaltung ab. Moderiert wurde das Quiz vom Erfinder des Science Slam, Dr. Alexander Deppert alias Alex Dreppec, und Maike Axenkopf vom AK Tagungsrevolte.
Impulsgeberinnen und Impulsgeber
Neben den Keynote-Sprechern Prof. Dr. Nicole Deitelhoff und Prof. Dr. Michael Göring wirkten unter anderem mit:
- Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
- Prof. Dr. Naime Çakır-Mattner, Justus-Liebig-Universität Gießen
- Prof. Dr. Margit Fauser, Hochschule Darmstadt
- Dr. Christine Heybl, Autorin, Potsdam
- Antonia Hmaidi, Universität Duisburg-Essen
- Prof. Dr. Otfried Jarren, Universität Zürich
- Alexander Krahmer, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ Leipzig und Zentrum für urbane Unsicherheit
- Dr. Jonathan Kropf, Universität Kassel
- Dr. Anna-Lisa Müller, Universität Osnabrück
- Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur, Potsdam
- Dr.-Ing. Julian Petrin, urbanista Stadt-Labor Nexthamburg, Hamburg
- Rada Popova, Universität zu Köln, Institut für Luftrecht, Weltraumrecht und Cyberrecht
- Prof. Dr. Andreas Pott, Universität Osnabrück
- Thomas Reinhold, Universität Hamburg, IFSH – Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik
- Britta Rösener, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
- Prof. Dr. Wolfgang Sonne, Technische Universität Dortmund
- Prof. Dr. Richard Sturn, Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Finanzwissenschaft und Öffentliche Wirtschaft
- Dr.-Ing. Elena Wiezorek, Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Mainz
Begleitung der Dialog-Cafés
- Prof. Dr. Gabriele Abels, Eberhard Karls Universität Tübingen
- Andrea Bartl, Stiftung Lesen, Mainz
- Prof. Dr. Gisela Kubon-Gilke, Evangelische Hochschule Darmstadt
- Dr. Sebastian Kurtenbach, Fachhochschule Münster
- Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha, Karlsruher Institut für Technologie
- Prof. Dr. Stefan Selke, Hochschule Furtwangen
Gesamtmoderation
Der Große Konvent wurde in bewährter Weise von zwei Mitgliedern des Kleinen Konvents, des Wissenschaftlichen Beirats der Schader-Stiftung, moderiert:
- Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha, Karlsruher Institut für Technologie
- Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
GrKo20 – Erleben der Anderen
Nach dem Großen Konvent ist vor dem Großen Konvent - das Jahr 2020 steht unter dem Leitwort Das Erleben der Anderen.
Im November 2020 findet dann der achte Große Konvent der Schader-Stiftung #GrKo20 unter dieser Themenstellung statt.