Kristina Gruber
Artikel vom 28.02.2025
Kristina Gruber ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Betriebslehre der Agrar- und Ernährungswirtschaft (IBAE) der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen.
Kristina Gruber
Kristina Gruber studierte Geographie an der Universität Salzburg und schloss 2015 ihren Master im Fach Nachhaltiges Wirtschaften an der Universität Kassel ab. Nach ihrem Studium war sie freiberuflich und in verschiedenen Positionen an den Universitäten Hildesheim und Kassel zum Thema Nachhaltigkeit tätig. Seit 2019 ist sie zudem Geschäftsführerin der Projektschmiede Keller und Gruber in Kassel. Kristina Gruber forscht und lehrt am IBAE der JLU Gießen zu kooperativem und transformativem Wirtschaften in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Als Koordinatorin unterstützt sie das Forschungs- und Praxisnetzwerk für kooperatives und genossenschaftliches Wirtschaften der Agrar- und Ernährungsbranche an der Justus-Liebig-Universität Gießen und derzeit das Projekt WERTSCHÄTZEN – Kooperative Lebensmittelläden zur Stärkung regionaler Bio-Wertschöpfungsketten.
Im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2025 wird Kristina Gruber im Projektkontext WERTSCHÄTZEN den Workshop Kooperative Lebensmittelläden: Eine andere Art des Einkaufens möglich machen in Kooperation mit der Schader-Stiftung, dem Praxispartner SuperCoop und dem Zentralverband für Konsumgesellschaft durchführen.