ESOC Space Science Center in Darmstadt?
Artikel vom 10.02.2025

Ende 2024 diskutierten die Schader-Stiftung und die Europäische Raumfahrtagentur (ESA) gemeinsam mit Expert*innen über die gesellschaftlichen Erwartungen und Perspektiven eines Weltraumwissenschaftszentrums am Standort des ESOC in Darmstadt.
Bericht zum Sounding Board
Die Faszination der Raumfahrt in die Gesellschaft tragen, das ist eines der Kernanliegen des geplanten Weltraumwissenschaftszentrums am Europäischen Raumflugkontrollzentrum (European Space Operations Centre, ESOC). Im Dezember 2024 organisierte die Schader-Stiftung gemeinsam mit der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA) das Sounding Board: ESOC Space Experience in Darmstadt. Diese Resonanzveranstaltung zielte darauf ab, Erwartungen und Nutzen eines ESOC-Besucherzentrums in Darmstadt für Öffentlichkeit und Fachwelt diskutieren lassen.
Die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse der Dialogveranstaltung sind im Bericht, welchen Sie unter Downloads finden, zusammengefasst.
Ansprechpartner der Schader-Stiftung sind: Alexander Gemeinhardt und Benjamin Stehl