Fokus Zivilgesellschaft: Gemeinsam forschen

Artikel vom 04.10.2024

Die Arbeitsgruppe Zivilgesellschaft / Praxispartner*innen der Gesellschaft für transdisziplinäre und partizipative Forschung (GTPF) lädt zusammen mit der Schader-Stiftung Vertreter*innen zivilgesellschaftlicher Organisationen zu einem Workshop ein, um Herausforderungen bei der Beteiligung in Forschungsprozessen zu identifizieren.

Beginn: 30.10.2024 | 15:30 Uhr

Ende: 30.10.2024 | 17:30 Uhr

Ort: NABU Bundesverband | Raum Storch | Charitéstraße 3 | 10117 Berlin | | und ONLINE

Einladung: Fokus Zivilgesellschaft

Organisationen der Zivilgesellschaft spielen in partizipativen Forschungsprozessen in unterschiedlichsten Rollen und Intensitätsgraden eine elementare Rolle. Zugleich agieren sie in anderen Logiken, mit anderen Motiven und unter anderen Rahmenbedingungen als ihre wissenschaftlichen Counterparts.

Damit derlei Forschungsprozesse gelingen und die zivilgesellschaftlichen Organisationen sich optimal einbringen können, braucht es wechselseitiges Verständnis, Orientierungshilfen und Unterstützungsangebote, die explizit die Perspektiven und Bedarfe der organisierten Zivilgesellschaft berücksichtigen.

Arbeitsgruppe Zivilgesellschaft / Praxispartner*innen

Die Arbeitsgruppe Zivilgesellschaft / Praxispartner*innen der Gesellschaft für transdiziplinäre und partizipative Forschung (GTPF) lädt zusammen mit der Schader-Stiftung Vertreter*innen zivilgesellschaftlicher Organisationen herzlich zu einem Workshop ein, um Herausforderungen bei der Beteiligung in Forschungsprozessen zu identifizieren.

Workshop in Berlin und online

In diesem Workshop wollen wir mit den Teilnehmenden Herausforderungen und Bedarfe der organisierten Zivilgesellschaft in Forschungsprozessen zusammentragen, um darauf aufbauend Ansätze und Maßnahmen abzuleiten, um diese Herausforderungen und Bedarfe zu adressieren. Dabei orientieren wir uns an den unterschiedlichen Phasen – von der Vorbereitung (z.B. Bedarfserhebung, Anbahnung und Antragstellung) eines Projektes über gemeinsame Forschungsaktivitäten bis hin zum Abschluss (z.B. Ergebnisverbreitung und Bewertung der Zusammenarbeit). Perspektivisch sollen die Workshopergebnisse in die Entwicklung von Weiterbildungsformaten einfließen, die zivilgesellschaftliche Akteur*innen bei der Beteiligung an Forschungsprojekten unterstützen.

Zielgruppen

Der Workshop richtet sich an Akteur*innen der organisierten Zivilgesellschaft mit (ersten) Erfahrungen in der Partizipation an Forschungsprojekten. Um möglichst vielen Personen die Teilnahme sowie Vernetzung untereinander zu ermöglichen, wird der Workshop hybrid, also online und in Präsenz in Berlin durchgeführt.

Anmeldung

Anmeldung – bitte möglichst bis zum 20. Oktober 2024 hier - sowohl für die Teilnahme in Präsenz als auch online.

Informationen und Anmeldung online hier.