DTdT25: Mehr Stadtgrün, mehr Lebensqualität
Artikel vom 22.01.2025
Darmstadts Freiraumkonzept im Dialog: Städtische Grünflächen leisten einen bedeutenden Beitrag für die Erholung und Gesundheit der Bevölkerung sowie für den Erhalt der Artenvielfalt, für Klimaschutz und Klimaanpassung. Die Verfügbarkeit und Nutzbarkeit kommunaler Frei- und Grünflächen ist ein Element öffentlicher Daseinsvorsorge und eine gesetzliche Aufgabe. Wie können wir unsere Parks und Grünanlagen, Plätze und Grünzüge erhalten und erweitern? Freiraumversorgung bedeutet Flächenverfügbarkeit aber auch Nutzerinteresse: Die Bedürfnisse unterschiedlicher sozialer Gruppen sind ebenso zu bedenken wie die Schaffung eines gesunden (Arbeits-)Umfeldes.
Beginn: 25.03.2025 | 14:00 Uhr
Ende: 25.03.2025 | 18:00 Uhr
Ort:
Schader-Forum
|
Goethestr. 2
|
64285 Darmstadt
|
Germany
In Google Maps öffnen
Freiraumkonzept für Darmstadt
Das Grünflächenamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt erarbeitet derzeit ein Freiraumkonzept. Um den gesamten Siedlungsbereich abzudecken, werden alle öffentlich zugänglichen Freiräume wie Parks, Grünverbindungen und Stadtplätze betrachtet. Dabei wird der Fokus auf die Erholungsfunktion gelegt. Aber auch Funktionen von Freiflächen in Hinblick auf Gesundheit, Klima und Biodiversität werden analysiert und bewertet. Ein Ziel der darauf aufbauenden Planungsansätze ist es, die Gesamtsituation zu verbessern, indem Maßnahmen für die Neuschaffung und die qualitative Aufwertung von (grünem) Freiraum vorgeschlagen werden.
Kooperative Umsetzung in Darmstadt
Planung ist ein erster wichtiger Schritt. Um eine wirkliche Verbesserung des Stadtgrüns zu erreichen und mehr Lebensqualität für die Bewohnenden und Besuchenden der Stadt zu schaffen, sind vielfältige Akteur*innen jenseits der Verwaltung gefragt! Der erste Entwurf der Planungsansätze sowie Rahmenbedingungen für eine kooperative Umsetzung sollen daher unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten und gemeinsam mit Expert*innen aus der Praxis erörtert werden. Wie können die Ergebnisse des Freiraumkonzeptes in die Umsetzung gebracht werden? Welche Hürden sind zu berücksichtigen? Wie können Anreize gesetzt werden? Welche Institutionen und Akteur*innengilt es einzubinden, um Stadtgrün zu schützen und Freiflächen zum Wohle aller zu entwickeln?
Sie richtet sich an Interessierte aus den Sozialwissenschaften, aus kleinen und mittleren Unternehmen, an Verwaltungsmitarbeitende und an Vertreter*innen von Umwelt- und Wirtschaftsverbänden, die sich mit Frei- und Grünflächen beschäftigen. Zudem sind Expert*innen aus der Grün- und Freiraumplanung herzlich eingeladen.
Darmstädter Tage der Transformation #DTdT25
Die Veranstaltung wird vom Grünflächenamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt und der Schader-Stiftung organisiert und findet im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2025 (DTdT25) statt.
Ansprechpartner von Seiten der Schader-Stiftung: Dr. Gösta Gantner