Gehe zu Inhalte

Schader-Dialog 2/23: „Klimaterroristen“

Artikel vom 04.07.2024

Das neue Magazin der Schader-Stiftung zum Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und Praxis ist mit dem Titelthema „Klimaterroristen" erschienen.

Klimaterroristen

„Und dann werfen wir noch einen Blick in unsere Galerie!“ Was für uns in der Schader-Stiftung nichts Ungewöhnliches ist, bedeutet für Gäste oft eine Überraschung. Eine wissenschaftsfördernde Stiftung, die Raum für Kunst vorhält und für die Ideen ihrer Kooperationspartner*innen öffnet? Tatsächlich haben wir im ehemaligen Wohn- und Arbeitshaus des Stifters bereits von 2007 bis 2017 moderne und zeitgenössische Kunst gemeinsam mit dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt ausgestellt.

Nach dem barrierearmen Umbau von Haus Schader zeigt die Stiftung seit 2021 wechselnde Ausstellungen in Ergänzung ihres Veranstaltungsprogramms – thematisch weit gefächert von geschlechtergerechtem Design, Stadtentwicklung, Digitalisierung und Wald, bis hin zum Unwort des Jahres und nun ab September 2023 „BehindART“, Kunst von Menschen mit Beeinträchtigungen.

Im ersten Halbjahr 2023 waren Perspektiven auf das Unwort des Jahres 2022 „Klimaterroristen“ zu erleben. Die Jury-Entscheidung der sprachkritischen Aktion visualisieren und kommentieren neun Darmstädter Fotograf*innen des Vereins Unwort Bilder e.V. alljährlich. Die Arbeiten konnten wir zum zweiten Mal nach 2019 in der Schader-Galerie zeigen. Gesprächsrunden und Führungen brachten unsere Gäste ins Nachdenken, wie Sprache verrohen und eskalieren kann. Die differenzierten fotografischen Positionen waren immer wieder Anlass zum engagierten Dialog.

Ab dem 28. September präsentieren wir „Mischmasch. Unsere Kunst – unsere Wirklichkeit“. In der Schader-Galerie sehen Sie phantastische Farben und Formen, und wieder möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen. Über künstlerische Perspektiven, Positionen und Methoden, Blicke auf die Welt, auch darüber, wie Menschen in ihrer Kreativität behindert werden. Über Relevantes, Schönes und sozialpolitisch Herausforderndes. Damit erschließt diese BehindART-Ausstellung eine weitere Perspektive unseres Jahresthemas „Balancen“ – herzlich willkommen!