Trauer um Franz-Xaver Kaufmann
Artikel vom 08.01.2024
Am 7. Januar 2024 verstarb der erste Sprecher des Senats der Schader-Stiftung und Schader-Preisträger Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Franz-Xaver Kaufmann.
Herausragender Soziologe und treuer Freund der Schader-Stiftung
Am 7. Januar 2024 verstarb der ehemalige Senats-Sprecher der Schader-Stiftung und Schader-Preisträger Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Franz-Xaver Kaufmann im Alter von 91 Jahren. Anlässlich der Verleihung des Schader-Preises 2007 an Professor Kaufmann fertigte die Schader-Stiftung ein eindrucksvolles Filmportrait des Geehrten. „Er ist der Doyen der Sozialpolitikforschung in der Bundesrepublik, und zwar quer durch die Disziplinen,“ so der bereits verstorbene Prof. Dr. Stephan Leibfried bei seiner Verabschiedung von Franz-Xaver Kaufmann aus dem Senat der Stiftung.
Franz-Xaver Kaufmann wurde am 22. August 1932 in Zürch geboren. Er absolvierte ein juristisches, wirtschaftswissenschaftliches und soziologisches Studium an der Universität Zürich, der Hochschule St. Gallen und der Université de Paris. Kaufmann war Professor für Sozialpolitik und Soziologie an der Universität Bielefeld, Direktor am Zentrum für interdisziplinäre Forschung sowie Leiter zahlreicher Projektgruppen und Kommissionen.
Kaufmann wurden zahlreiche Auszeichnungen zuteil, so 2007 der Schader-Preis. Am 30. November 2013 übernahm er als Erster das Amt des Sprechers des Senats der Schader-Stiftung, dem er turnusgemäß bis 2016 angehörte. Beim Jubiläums-Kongress anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Schader-Stiftung am 29. November 2013 moderierte er den Workshop „Welchen praktischen Herausforderungen steht der Sozialstaat gegenüber“.
Die Schader-Stiftung wird Franz-Xaver Kaufmann als herausragenden Wissenschaftler und treuen Freund der Stiftung ehrend in Erinnerung halten.
Ein ausführlicher Nachruf findet sich auf dem Portal soziolopis.de