Abschlussveranstaltung des Handlungsfeldes „Gebäude“
Artikel vom 01.11.2022
Abschlussveranstaltung des Teilvorhabens „Zukunftsorientierte Stadtentwicklung“ und dem Handlungsfeld „Gebäude“ im Rahmen des Projekts „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“. Die Mitwirkenden blickten zurück und formulierten eine gemeinsame Zukunftsvision.
Beginn: 21.11.2022 | 10:00 Uhr
Ende: 21.11.2022 | 13:00 Uhr
Ort:
online aus dem Schader-Forum, Goethestr. 2, 64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Bilanz und Ausblick für das Handlungsfeld „Gebäude“
Gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt und dem Institut für Wohnen und Umwelt (IWU) etablierte die Schader-Stiftung im Teilvorhaben „Zukunftsorientierte Stadtentwicklung“ und dem Handlungsfeld „Gebäude“ des Projekts „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“ zwei Arbeitsgruppen. In diesen Arbeitsgruppen haben sich verschiedene Akteure aus der Darmstädter Verwaltung und der Wirtschaft zum einen mit der energetischen Modernisierung von Gebäuden beschäftigt und zum anderen einen Kompass für die Kommunikation von Modernisierungsvorhaben gegenüber Mieter*innen entwickelt.
Nach den intensiven und anregenden Arbeitsphasen fand die Abschlussveranstaltung des Handlungsfeldes „Gebäude“ im Rahmen des Projekts s:ne statt.
Es wurden die anfängliche Motivation und die finalen Ergebnisse der Arbeitsgruppen „Graue Energie und graue Emissionen im Gebäudelebenszyklus“, wie auch der Arbeitsgruppe zum Thema des "Kommunikationskompasses" reflektiert und beleuchtet. Neben einem Resümee über die entstandenen Arbeiten diente die Veranstaltung auch dazu, eine gemeinsame Zukunftsvision zu formulieren. Welche Anknüpfungspunkte für eine weitere Zusammenarbeit sind möglich und welche alternativen Austauschformate gibt es? Die Abschlussveranstaltung war somit nicht nur ein Rückblick, sondern auch ein Ausblick für die zukünftige Arbeit an den Themen der Arbeitsgruppen.