Gehe zu Inhalte

Schader-Dialog 1/22: „Normalität als Experiment"

Artikel vom 04.07.2024

Das neue Magazin der Schader-Stiftung zum Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und Praxis ist mit dem Titelthema „Normalität als Experiment“ erschienen.

Normalität als Experiment

Ein Lob der Normalität. Haben wir sie unterschätzt, damals, „vor Corona“? In den beiden vergangenen Jahren sind die Miniaturen des Alltäglichen immer wertvoller geworden. Der ganz normale Arbeitsalltag, der schnelle fachliche Austausch, der kurze Schnack über Privates, die direkte sicht- und spürbare Anteilnahme. Die Nähe. Das Nebensächliche. Man könnte auch sagen: Dieses Experiment nervt gewaltig – und nicht jede und jeder hat es unbeschadet überstanden. Als Stiftung haben wir alles gegeben, Sicherheit zu wahren, vermittelten Kontakt zu ermöglichen und neben großem Einsatz auch Gelassenheit zu üben.

Die „Normalität als Experiment“ hat uns gefordert. Auch beim neunten Großen Konvent, der – fast schon normal – Ende Oktober 2021 hybrid stattfinden konnte. Film und Dokumentation sind online, Inhaltliches präsentieren wir in diesem Magazin. Außerdem einen Blick in die Schader-Galerie mit „just – design for transformation“. Und auf die Projektarbeit, die dank neuer technischer Möglichkeiten und des phantastischen Einsatzes unseres Teams im wissenschaftlichen Kollegium, in Projektmanagement und Assistenz, der Veranstaltungstechnik und den internen Services quasi ungebremst weitergeht: mit immer neuen experimentellen und neuen normalen Formaten. Nun unter dem Konventsthema 2022 „Liberté – Égalité – Solidarité. Gesellschaftlicher Zusammenhalt im Stresstest“.

Im Stresstest dieser zwei Jahre war uns die moderne Variante der Geschwisterlichkeit, die Solidarität, besonders wichtig. Den Menschen in seinem Umfeld, seine Gesundheit und Sicherheit im Blick haben. Zukünfte ermöglichen – sozial, ökologisch, politisch, geistig. Im Frühjahr dieses Jahres schauen wir besorgt auf das Weltklima, die Pandemie und den Frieden in Europa. Normalität bleibt ein fragiles Experiment. Und das Lob der Normalität gilt den Tagen und Menschen, die man vielleicht dann und wann unterschätzt hat. Damals, „vor Corona“.