Schader-Dialog 2/22: „Liberté - Égalité - Solidarité"

Artikel vom 04.07.2024

Das neue Magazin der Schader-Stiftung zum Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und Praxis ist mit dem Titelthema „Liberté - Égalité - Solidarité" erschienen.

Liberté - Égalité - Solidarité

Wie ein Torus legen sich die Entwicklungsringe neuer Quartiere um den Kern unserer Klein- und Mittelstädte. Der „Donut Effekt“ fordert die Stadtplanung – und hat jüngst eine Ausstellung in der Schader-Galerie geprägt, über die wir in diesem Heft berichten. Welche Rolle spielen in den Konflikten urbaner Entwicklung noch die bürgerlichen Ideale von Liberté, Égalité, Solidarité, von Freiheit, Gleichheit und Solidarität? Stadt gegen Land, Rad gegen Auto, Ausbau gegen Abschottung – „Gesellschaftlicher Zusammenhalt im Stresstest“, so der Untertitel des Themenfelds 2022, beschäftigt uns im Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und Praxis ganz besonders.

Dabei lebt unsere Stiftung selbst gerade von den vielen Perspektiven – und Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Im Mai dieses Jahres wurde der Staffelstab in der Leitung des Stiftungsrats an die nächste Generation übergeben. Wir danken stellvertretend Dr. Rudolf Kriszeleit und Karin Wolff sehr herzlich für acht Jahre der Führung und intensiven Begleitung der Stiftung. Und freuen uns auf die vertiefte Zusammenarbeit mit den neuen Vorsitzenden Andrea Bartl und Philipp Thoma.

Der zehnte Große Konvent der Stiftung im November 2022 wird ins Konventsthema 2023 einführen: Kurz und ebenso präzise wie offen heißt es „Balancen“. Eine elementare Balance ist für uns jene zwischen den großen politischen Krisen dieser Tage und den zahlreichen konkreten Herausforderungen des Alltags. Dieser Konvent wird experimenteller, noch dialogorientierter und hoffentlich mit Hilfe unserer Partnerinnen und Partner ein guter Auftakt auf dem Weg ins 35. Jahr der Schader-Stiftung.